Reinhold Echnaton - Der Künstler über sich

 

Ich wurde Anfang der 50er Jahre in Kiel-Holtenau geboren und zwar im Herbst.
Es war die Nachkriegszeit !

 

Seit dem 4. Lebensjahr bin ich so gut wie ohne Aufsicht aufgewachsen.

 

Kiel-Holtenau liegt direkt am Nord-Ostseekanal und genau dort, in Holtenau wo die Fähre nach Kiel übersetzte, stand das Haus einer Kapitänswitwe, in dem wir wohnten. Sie selber wohnte in einer Wohnung über uns.

 

Nach dem Umzug nach Kiel, zum Blücherplatz waren meine Spielplätze plötzlich große U-Bootanlagen, Zerstörer und der Jachthafen in Nähe der Teplizer Mühle und das immer ohne Aufsicht.

 

Der Beginn der Schulzeit war gleichzeitig der Anfang einer Reihe von Problemen. Als ich eingeschult worden bin, konnte ich schon lesen und Schach spielen. Ich war und fühlte mich unterfordert und flog von allen guten Schulen.

 

Interessant war, wie ich lesen lernte.

 

Es war so als ich ca. 5 Jahre alt war. Also vor Beginn der Schule.
Mein Onkel und meine Tante wohnten damals schon seit 50 Jahren im Ruhrgebiet.
und manchmal wurde ich dort bei Onkel und Tante wochenlang abgeliefert, eine lange Reise von Kiel aus.
Mein Onkel war bei der Polizei und hatte nachmittags regelmäßig frei. Er las mir immer Geistergeschichten vor, unter der Voraussetzung, dass ich, mit seiner Hilfe natürlich, selber lesen lernte.
Später bekam ich von ihm 50 Pfennige für gutes Vorlesen! Mit den 50 Pfennig ging ich runter zur Bude und kaufte mir begeistert Comic-Hefte !!!

 

Später in der Schule mußten wir in der Klasse Bibelszenen malerisch darstellen. Es gab immer wieder einmal Krach, da der Lehrerin die Figuren die ich malte, überhaupt nicht gefallen haben. Sie sahen alle so aus wie in den Comics, die ich so liebte.

 

Komisch nicht ?

 

Bewußt angefangen zu malen habe ich mit 24 Jahren. Ich bin Autodidakt und hatte leider nie einen Lehrer !

 

Malerei und Buddhismus. Ich bin aber immer noch ein Anfänger. Ich hatte leider auch keinen Guru (geistigen Lehrer). Denn heute beschäftige ich mich auch viel mit Buddhismus.

 

Mit 27 Jahren zog ich für die nächsten 15 Jahre nach Paris und war dort 4 Jahre mit einer französischen Winzertochter verheiratet.

 

In Paris habe ich auch die Grundlage für mein Schaffen gelegt.